Dinsdag 07 Mei 2013

EUFAB 16584 Intelligentes Batterieladegerät 6/12 V 4A

EUFAB 16584 Intelligentes Batterieladegerät 6/12 V 4A

EUFAB 16584 Intelligentes Batterieladegerät 6/12 V 4A
Weiter >>

Aus der Amazon-Redaktion

Produktbeschreibung
Intelligentes Batterieladegerät 6/12V 4A

  • Zur Verwendung von 6/12V Blei- und Gelbatterien mit Elektrolytlösung
  • Mit LCD-Display und Hintergrundbeleuchtung

    Vollautomatischer Mikroprozessorgesteuerter Ladevorgang mit 4-stufigen Ladeeigenschaften zur Verwendung an Autos und Motorrädern incl. Wiederbelebungsmodus für 12V Batterien.

  • Batterietyp: 12V 1,2Ah-120Ah und 6V 1,2Ah-14Ah
  • Ladestrom ca. 0,8A(6V oder 12V 1,2Ah-1,4Ah) oder 3,8Ah(12V 14Ah-120Ah)
  • 4 verschiedene Ladestufen (schaltbar durch Knopf)
    • Stufe 1: 7,3V/0,8A für 6V/1,2Ah-14Ah Batterien
    • Stufe 2: 14,4V/0,8A für 12V/1,2Ah-14Ah Batterien
    • Stufe 3: 14,4V/3,8A für 12V/14Ah-120Ah Batterien
    • Stufe 4: 14,7V/3,8A für 12V/14Ah-120Ah Batterien
  • Dauerlade-, Erhaltungslade- und Reaktivierungsfunktion
  • Mit Überhitzungs- und Verpolschutz
  • Ladekabel ca. 190cm
  • Netzkabel ca. 180cm
  • Gewicht ca. 450g
  • Schutzklasse IP65 (strahlwassergeschützt)
  • TÜV/GS/-geprüft
  • CE Kennzeichnung


    Weiter >>

    Kundenrezensionen

    Hilfreichste Kundenrezensionen

    3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
    5Mir ist schleierhaft warum überhaupt andere Geräte auf dem Markt sind.
    Von Sumselkawumsel
    Ein vollautomatisches prozessorgesteuertes Batterieladegerät, gleichermaßen für 6V und 12V Batterien geeignet, welches die Batterie niemals überlädt, selbständig in die Erhaltungsladung wechselt sobald die Batterie voll ist, und totgeglaubte Batterien wiederbeleben kann, für 20 Euro aus europäischer Herstellung, wo gibt es sowas sonst noch?

    Einziger Nachteil ist die lange Batterieladezeit. Mit 3,8 A kann man nunmal keine Wunder erwarten. Meine 62Ah Batterie war geschlagene zwei Tage am Stecker bevor das Ladegerät Vollzug meldete. Dafür kann man aber auch davon ausgehen dass der Stromspeicher nicht leidet, was ja bei hohen Stromstärken angeblich der Fall sein soll.

    Ansonsten gibt es in dieser Preisklasse zahlreiche Ladegeräte die stumpf den Strom in die Batterie pumpen, unabhängig davon ob diese noch welchen braucht oder nicht. Da muss man sich dann einen Wecker stellen und hoffen dass man richtig lag.

    Das Gerät wirkt recht klein und unscheinbar, die Kabel recht dünne (wie gesagt, 3,8 A, da braucht man nicht viel Kupfer). Das Display leuchtet angenehm blau beim Betätigen der Programmwähltaste. Die aktuelle Batteriespannung wird bei Anlegen der Kontakte ohne Zeitverzögerung angezeigt, der Sensor reagiert extrem schnell was ein gutes Gefühl der Funktionstüchtigkeit der verbauten Technik vermittelt.

    Nachdem man dem Gerät mitgeteilt hat welches Programm verwendet werden soll (gibt nicht so viel Auswahl, hauptsächlich ob man die Winterautomatik oder Standardautomatik wählen möchte), beginnt dies periodisch die Batterie zu laden, und dann eine kleine Ladepause einzulegen um anhand des Spannungsabfalls den Ladezustand der Batterie zu bestimmen. Das geht solange weiter bis das Ladegerät die Batterie als voll empfindet, dies entsprechend am Display zu erkennen gibt, und in die Erhaltungsladung wechselt.

    Alles in allem ein Gerät das tut was es soll, weder viel Platz noch viel Budget verschlingt und einfach sowie fehlersicher in der Handhabung ist (anklemmen, warten, fertig). Der einzige Grund ein anderes Gerät zu kaufen wäre aus meiner Sicht der Wunsch nach Geschwindigkeit, dann braucht man deutlich höhere Ladeströme.

    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
    1Habt Ihr mal die Spannungswerte nachgemessen?
    Von M. Kirsch
    Hallo, entweder haben alle positiven Bewerter tatsächlich ein einwandfreies Ausnahmeprodukt erhalten, oder sie haben noch nicht mit einem Spannungsmesser nachgemessen, was das Eufab tatsächlich so an die Batterie abgibt.

    Meine folgenden Erfahrungen decken sich leider mit denen aus anderen Technikforen. Falls mein Gerät (habe es zurückgesandt) und deren Geräte defekt waren, aber Eure in Ordnung, dann gebe ich trotzdem nur einen Stern wg. stark schwankenden Produktionsqualitäten.

    1) Anstatt mit angegebenen max. 14.4Volt (Motorrad- bzw. Normal-, nicht Wintermodus) wird die Batterie gnadenlos mit ca. 15Volt gekocht (bitte mit Voltmeter nachmessen, nicht auf die falsche interne Anzeige verlassen, siehe nächster Punkt). Das ist zwar kurzfristig gut, um Sulfatierung zurückzubilden, aber auf Dauer (und das macht das Eufab) killt es jede Batterie.

    2) Die interne Voltanzeige spiegelt Phantasiewerte wider, welche ca. 1.5 Volt unter den tatsächlichen Werten liegen (mit mehreren Multimetern nachgemessen). Das mag auch der Grund sein, dass viele nicht merken, dass die Batterie mit viel zu höhen Voltzahlen gequält wird.

    An alle, die das Eufab hier positiv bewertet haben. Wäre interessant, was Eure nachgemessenen Volt-Zahlen ergeben (bitte regelmässig über den gesamten Ladeprozess messen, da die Spannung nie konstant ist).

    Habe das ganze übrigens im Motorradmodus (0.8A) an einer neuen 12Ah Motorradbatterie getestet...

    Alternative, die funktioniert (hat aber keinen 0.8A 'Kleinbatteriemodus'): Alpin 62132

    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
    1achtung falsche produktbeschreibung!!
    Von gerwisch99
    dieses gerät ist wie angegeben nicht für gel batterien geeignet!!!! habe beim 1.gedacht es wäre defekt dann mir ein zweites besorgt und vorher aber die g.anweisung durchgelesen und es steht auch dort geschrieben! aber amazon schein das zu ignorieren


    Weiter >>

  • Geen opmerkings nie:

    Plaas 'n opmerking